La prensa alemana de Mallorca se embarca en Pescaturismo

Excursiones de Pescaturismo en Alcúdia

Texto: Christiane Sternberg. Fotos: Marcos Gittis/El Aviso
Una de las artes más antiguas del mundo y la tecnología se combinan en Pescaturismo para crear una forma  de turismo sostenible del que todo el mundo se beneficia: pescadores, start-ups, y visitantes de Mallorca y Menorca.

'Es Batlets' no es un barco turístico. Más de cinco personas no caben a bordo, pero esto crea una atmósfera familiar desde el principio. Usas tu nombre de pila, hablan los unos con los otros. Mats (12 años), un verdadero aficionado a la pesca que está de excursión hoy, utilizará más tarde los gusanos que trae consigo y habla con los pescadores de una manera profesional. Su madre, Nicole, está ahora de pie en la proa y se ha sumergido en la belleza del paisaje. Todos pueden hacer lo que quieran en el barco de pesca, siempre que no bloquees la vista de Olga o te acerques a las redes cuando hay maniobras.

Excursiones de Pescaturismo en Alcúdia
Es Batlets es un barco de pesca que puede llevar turistas. Foto: Marcos Gittis

Olga y su marido Carlos, gracias a la empresa Pescaturismo, están acompañados por visitantes durante su trabajo diario. "Desde hace tres años, a través de una plataforma online, es posible conocer una de las artes más antiguas del mundo en las Islas Baleares junto a pescadores reales. La experiencia de viaje ha cambiado radicalmente en los últimos años. "Ya no somos turistas, nos vemos como exploradores que buscan experiencias auténticas", afirma Pepe Martínez, fundador y CEO de Pescaturismo, que impulsó esta idea.

Excursiones de Pescaturismo en Alcúdia
La pescadora y patrona Olga Capote. Foto: Marcos Gittis

Tanto para Olga como para otros pescadores las excursiones son una buena fuente de ingresos. Del precio de un recorrido, que oscila entre 55 y 130 euros por persona, reciben el 75 por ciento de los ingresos. El dos por ciento va a las cofradías de pescadores, el 23 por ciento restante para la plataforma on-line. "Principalmente para el mantenimiento del sitio web y para la comercialización de las excursiones", afirma Pepe Martínez, quien, junto con Helena Rubí y Mercè Garcia, gestiona la empresa que ganó el premio como el mejor producto en la categoría de turismo sostenible y responsable de la Feria Internacional del Turismo (Fitur) 2018. Olga está satisfecha con este acuerdo. Ella estima que las excursiones con los turistas representan aproximadamente el 20 por ciento de sus ingresos.

Excursiones de Pescaturismo en Alcúdia
Carlos muestra un pez a Nicole. Foto: Marcos Gittis

La industria pesquera ha cambiado rápidamente. Para pescar tantos peces como el abuelo de Carlos tienes que ir mucho más lejos hoy. Las capturas están disminuyendo y la contaminación del mar está aumentando. "Este año cogimos desechos de plásticos desde una profundidad de 80 metros, ¡Nunca ha sido así! Además de eso, la suerte de pescar es impredecible. Algunos días, suben al barco  grandes capturas, otros, como hoy, langostas que no cumplen el tamaño. Se les permite posar brevemente para una foto y luego inmediatamente las regresamos al agua", apuntan los pescadores.

Excursiones de Pescaturismo en Alcúdia
La excursión transcurre por la costa. Foto: Marcos Gittis

Carlos ya había explicado a los invitados, utilizando un folleto, qué animales están protegidos y no pueden ser capturados. Los requisitos son estrictos y controlados. Carlos señala al cabo Farrutx, la punta entre Colonia Sant Pere y Cala Mesquida, la zona está bajo estricta protección. "Sólo se nos permite pescar allí entre semana, nunca con mal tiempo, y las redes tienen que ser retiradas hacia las 10 de la mañana". Nos muestra la forma en la que los pescadores marcan los cuadrantes, dónde se encuentran las redes y en el que anotan cada especie atrapada con número y peso. Además de pulpos y cangrejos, "Es Batlets" de Olga también trae cabrachos, lenguados, salmonetes y langostas.

Excursiones de Pescaturismo en Alcúdia
En Es Batlets se vive una atmósfera familiar. Foto: Marcos Gittis

Tales detalles, junto con el viaje en barco y la emoción de la captura, dan a los visitantes en los barcos de pesca una experiencia única. Solo unos pocos turistas o residentes observan tan profundamente la vida de los pescadores durante su estancia en Mallorca y Menorca. Olga piensa que es genial que las personas que viajan en un barco de pesca conozcan las islas desde un nuevo ángulo. Ella dirige el barco hacia una cala aislada, para que los turistas puedan bucear, les señalan los nidos de águilas de cola blanca a lo largo de la costa, muestran la silueta primitiva de una cabra en una cueva y obviamente disfrutan de su estancia en el mar.

Excursiones de Pescaturismo en Alcúdia
Durante la excursión hay tiempo para un chapuzón. Foto: Marcos Gittis

Aunque Pescaturismo ofrece los recorridos durante todo el año, las excursiones no tienen lugar cuando hay mala mar, aunque los pescadores también salgan cuando el mar está agitado. “Al levantarse temprano, a menudo hace mucho frío afuera". Olga enumera las desventajas de su trabajo, pero no quiere cambiarlo, lo eligió ella misma. "Solía trabajar en una joyería en la zona turística, y no llegaba a casa hasta las 11:00 de la noche y las niñas eran muy pequeñas." La idea de que se formara como Patrona de Pesca y salir a pescar vino de su marido, Carlos. "Nunca lo habría pensado, pero ahora no quiero hacer nada más".

Excursiones de pesca turismo y turismo marinero en Mallorca con Pescaturismo
Reportaje de El Aviso sobre Pescaturismo.

www.pescaturismomenorca.com

www.pescaturismospain.com

Entrevista con Pepe Martínez, fundador y CEO de Pescaturismo

Excursiones de pesca turismo y turismo marinero en Mallorca con Pescaturismo
Pepe Martínez, fundador y CEO de Pescaturismo.

EL Aviso: ¿Cuál es exactamente la idea detrás de Pescaturismo?

Pepe Martínez: Imagina un recipiente en el que mezclas un modelo turístico novedoso, responsable y sostenible, rompiendo las barreras entre el viajero y la comunidad local. Le agregas la perspectiva de mejorar las condiciones de vida de los pescadores tradicionales y proporcionarles unos ingresos adicionales ante la reducción de las capturas  creando nuevas expectativas que permitan la incorporación de los más jóvenes a un sector muy envejecido y sin relevo generacional en el horizonte. A todo ello le sumas la oportunidad de divulgar una cultura marinera que corre un grave peligro de desaparecer. Y finalmente  añades las posibilidades que ofrecen las nuevas tecnologías. El plato final es Pescaturismo, una actividad turística sostenible e inclusiva comprometida con el medio ambiente y al alcance de todos.

EA: ¿Cuántos pescadores de las Islas Baleares participan?

PM: Hasta el momento, hay un total de 30 pescadores de Mallorca y Menorca. No pocos pescadores estaban interesados ​​en Ibiza, y especialmente en Formentera, pero a diferencia de las otras dos islas, las autoridades de esa Capitanía Marítima han puesto muchos obstáculos en su camino.

EA: ¿Por qué no hay más pescadores involucrados?

PM: El concepto es completamente nuevo y apenas tiene 3 años. Hay muchos pescadores interesados ​​esperando a ver cómo se desarrolla la actividad. Además, el procedimiento de licencia para el ejercicio de esta actividad es bastante complejo y se han realizado varios cambios que retrasan la integración de nuevos pescadores.

Artículo original publicado en El Aviso:

Wenn Landratten auf Fischerbooten anheuern

Blog:



Christiane Sternberg. Fotos: Marcos Gittis
Eines der ältesten Handwerke der Welt und neueste Technologie vereinen sich bei Pescaturismo zu einer nachhaltigen Form von Tourismus, von der alle profitieren – Fischer, Start-up und die Besucher der Inseln

Die „Es Batlets“ ist gar kein Ausflugsboot. Mehr als fünf Begleiter passen nicht an Bord, aber dadurch ist die Atmosphäre von Anfang an familiär. Man duzt sich, kommt miteinander ins Gespräch. Mats (12), ein wahrer Angelfan, der heute mit auf Tour ist, darf später beim Angeln die von ihm mit gebrachten Würmer verwenden und mit den Profifischern fachsimpeln. Seine Mutter Nicole steht inzwischen am Bug und ist in die Schönheit der Landschaft versunken. Jeder darf auf dem Boot machen, worauf er Lust hat. Vorausgesetzt, man versperrt Olga beim Manövrieren nicht die Sicht oder verheddert die Netze.

Dass sie bei ihrer täglichen Arbeit von Besuchern begleitet wird, verdankt Olga dem Start-up Unternehmen „Pescaturismo“, das seit drei Jahren über eine Onlineplattform die Möglichkeit bietet, auf den Balearen an der Seite von echten Fischern eines der ältesten Handwerke der Welt kennenzulernen. „Das Reiseerlebnis hat sich in den vergangenen Jahren radikal verändert. Wir sind keine Touristen mehr, wir sehen uns als Entdecker, die authentische Erlebnisse suchen“, beschreibt Pepe Martínez, Gründer und CEO von Pescaturismo, die allgemeine Entwicklung, die den Anstoß für diese Idee gab. 

Zusätzliche Einnahmequelle

Für Olga wie für die anderen Fischer ist das Besuchsprogramm eine willkommene Einnahmequelle. Von dem Preis für eine Tour, der zwischen 55 und 130 Euro pro Nase liegt, erhalten sie 75 Prozent der Einnahmen. Zwei Prozent gehen an die Fischereikooperative, 23 Prozent bleiben für die Unternehmer. „Vorwiegend zur Pflege der Website und für die Vermarktung der Ausflüge“, versichert Pepe, der zusammen mit Helena Rubí und Mèrce Garcia das Venture führt, das auf der Feria Internacional del Turismo 2018 als bestes Produkt in der Kategorie nachhaltiger und verantwortungsbewusster Tourismus ausgezeichnet wurde. Olga ist zufrieden mit diesem Arrangement. Sie schätzt, dass die Touren mit den Urlaubern etwa 20 Prozent ihrer Einnahmen ausmachen. 

Plastik ist mittlerweile überall

Das Fischereigewerbe hat sich rasant verändert. „Um so viele Fische zu fangen, wie noch Carlos’ Großvater mit seinem Segelboot reingeholt hat, muss man heute viel weiter rausfahren. Die Fangmenge geht zurück und die Verschmutzung des Meeres nimmt zu. Dieses Jahr haben wir aus 80 Metern Tiefe Plastikmüll hochgeholt – das es noch nie!“ Dazu kommt, dass Fangglück eine unberechenbare Größe ist. An manchen Tagen ziehen sie mit den Netzen die dicksten Fische ins Boot, an manchen wie heute haben sich nur Seesterne, Seeigel und ein paar Jungtiere hinein verirrt. Die dürfen kurz für ein Foto posieren und wandern dann sofort wieder über Bord, zurück ins Wasser. Carlos hatte den Gästen schon zuvor anhand einer Broschüre erklärt, welche Tiere geschützt sind und nicht gefangen werden dürfen. Die Auflagen sind streng und werden kontrolliert. Carlos weist auf das Kap Farrutx, den Zipfel zwischen Colónia Sant Pere und Cala Mesquida. „Das Gebiet steht unter strengem Schutz. Dort dürfen wir nur wochentags fischen, nicht bei schlechtem Wetter und die Netze müssen bis 10 Uhr eingeholt werden.“ Er zeigt uns ein Formblatt, in dem die Fischer die Quadranten kennzeichnen, wo die Netze ausliegen und in dem sie jede gefangene Spezies mit Anzahl und Gewicht vermerken. 

Olga holt mit der „Es Batlets“ neben Pulpos und Langusten auch Cabracho (Großer Roter Dra
chenkopf), Lenguado (Seezunge), Salmonete (Rote Meerbarbe) und Bogavante (Hummer) rein.

Information und Spannung

Solche Details sind es, zusammen mit der gemächlichen Bootsfahrt und der Spannung auf den Fang, die den Besuchern auf den Fischerbooten ein einmaliges Erlebnis bescheren. So tief hinein in das Leben der Einheimischen blicken nur wenige Urlauber oder Residenten während ihres Aufenthaltes auf den Balearen. Olga findet es großartig, dass die Menschen, die auf einem Fischerboot mitfahren, die Inseln von einer neuen Seite kennen lernen. Sie steuert ihr Boot in eine (zumindest vormittags) einsame Bucht, damit die Gäste schnorcheln können, macht entlang der Küste auf Nester von Seeadlern aufmerksam, zeigt die urzeitlich anmutende Silhouette einer Ziege in einer Höhle und genießt ganz offensichtlich selbst den Aufenthalt auf dem Meer, wenn es klar und ruhig ist.

Obwohl Pescaturismo die Touren das ganze Jahr über anbietet, finden die Ausflüge bei hohem Wellengang nicht statt. Die Fischer aber müssen auch hinaus, wenn die See rau ist. „Früh aufstehen, oft ist es sehr kalt draußen, das Einholen der Netze geht auf den Rücken.“ So zählt Olga die Nachteile ihres Berufes auf. Tauschen möchte sie aber dennoch nicht, denn sie hat ihn sich selbst ausgesucht. „Früher hab ich in einem Juwelierladen im Touristenviertel gearbeitet, da war ich erst um 23 Uhr zu Hause, obwohl die Kinder noch klein waren.“ Die Idee, ihr Patent als Patrona zu machen und als Fischerin rauszufahren, kam von ihrem Mann Carlos. „Von allein wäre ich nie darauf gekommen, aber jetzt will ich nichts anderes mehr machen.

Interview mit Pepe Martínez, Gründer und CEO von Pescaturismo


EA: Was genau ist die Idee hinter Pescaturismo? 

Pepe Martínez: Stell dir ein Gefäß vor, in dem du ein neuartiges Tourismusmodell anrührst, verantwortungsbewusst und nachhaltig, das die Barrieren zwischen Reisenden und Einheimischen durchbricht. Als Zutat füge man die Perspektive hinzu, die Lebensbedingungen der traditionellen Fischer zu verbessern und ihnen angesichts reduzierter Fangmengen ein zusätzliches Einkommen zu verschaffen. Außerdem die Chance, dem Nachwuchs den Einstieg in einen Sektor zu ermöglichen, der altert und bei dem kein Generationenwechsel in Sicht ist. Als weitere Zutat die Aussicht, das Gespür für eine maritime Kultur zu schärfen, die vom Aussterben bedroht ist. Und zu all dem gebe man noch die Möglichkeiten hinzu, die die neuen Technologien bieten. Das fertige Gericht ist Pescaturismo – eine nachhaltige und integrative Tourismusaktivität, die sich für die Umwelt einsetzt und allen zugänglich ist.

EA: Wie viele Fischer von den Balearen nehmen daran teil? 

PM: Bisher sind es insgesamt 30 Fischer aus Mallorca und Menorca. Auf Ibiza und insbesondere auf Formentera waren nicht wenige Fischer interessiert, aber im Gegensatz zu den beiden anderen Inseln wurden ihnen von der zuständigen Behörde Capitanía Marítima zahlreiche Hürden in den Weg gelegt.

EA: Warum beteiligen sich nicht noch mehr Fischer? 

PM: Das Konzept ist ja völlig neu und kaum 3 Jahre alt. Es gibt viele interessierte Fischer, die erstmal abwarten, wie sich die Aktivität entwickelt. Hinzu kommt, dass das Genehmigungsverfahren für die Ausübung dieser Tätigkeit recht komplex ist und noch mehrere Änderungen vorgenommen wurden, die die Eingliederung neuer Fischer verzögern.

Comentarios